Die Nautical Industries Federation veröffentlicht ihren Jahresbericht 2020

Yachthafen

Der französische Berufsverband der Bootsindustrie hat seinen Jahresbericht 2020 veröffentlicht. Dies ist eine Gelegenheit, auf die wichtigsten Aktionen zurückzublicken, die in diesem Zeitraum für die Yachtbranche durchgeführt wurden: für den sozialen Dialog, die Ökologie, die Vorschriften oder die Beschäftigung...

Der Nautische Industrieverband im Jahr 2020

Nachdem die Generalversammlung der Federation of Nautical Industries (FIN) am 3. Juni 2021 online stattgefunden hat, hat der Verband der Yachting-Profis seinen Jahresbericht veröffentlicht. Das Dokument fasst die Maßnahmen zusammen, die von der Institution in der Zeit zwischen den letzten beiden Generalversammlungen, von März 2020 bis Ende Mai 2021, durchgeführt wurden, einem Zeitraum, der von der Covid-19-Pandemie geprägt war, aber nicht nur... Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Werke dieser Zeit, die in diesen Kolumnen oft erwähnt werden.

Die Umweltaspekte des Bootfahrens

Nach dem Abrufen der kennzahlen der französischen Yachting-Industrie für den Zeitraum 2018-2019 sowie die von FIN durchgeführten Maßnahmen zur Bewältigung der Folgen der Covid-19-Pandemie (Weiterleitung an Institutionen, Vorbereitung der Saison 2020 und schaffung der Virtual Nautic als Ausgleich für die Absage von Bootsmessen ...) blickt der Verein auf seine Aktionen im Bereich der Umweltthemen zurück, wie z.B end-of-Life-Bootsmanagementsysteme für Yachtprofis die Strukturierung der Sportbootabwrackindustrie, die stoffliche Verwertung oder organisierte Ankerplätze auf Posidonia-Wiesen.

La déconstruction et l'APER au coeur des enjeux de la plaisance et de la FIN
Dekonstruktion und APER im Mittelpunkt der Themen Yachting und FIN

Die lokalen Missionen der FIN werden ebenfalls hervorgehoben, durch die Unterstützung der Fachleute in Übersee, die von der Krise der Bootsvermietungen im Zusammenhang mit der Pandemie betroffen sind, die Erneuerung der Partnerschaft mit der Region Süd oder die Begleitung der Region Okzitanien für ihre spezifischer Wiederherstellungsplan für das Bootfahren .

Nautische Beschäftigung, Vorschriften und Ausbildung

Die FIN blickt auch auf die Verhandlungen zurück, die sie in ihrer Rolle als Arbeitgeberverband für die nautische Industrie geführt hat. Die unterzeichnung des neuen Tarifvertrags für den nautischen Sektor ist das wichtigste Ereignis. Hervorgehoben werden die institutionellen Partnerschaften mit Voies Navigables de France und der europäischen Schifffahrtsindustrie sowie ein immer stärkeres Engagement in Tourismusfragen.

Der Verband listet die aktuellen Themen im Bereich der Regulierung auf: Norm zu Styrol, Überlegungen zur Vorverkaufsdiagnose, überarbeitung der europäischen sportbootrichtlinie Verwaltung des Endes der AOT für die Fachleute der nautischen Aktivitäten auf der öffentlichen Domäne, Mehrwertsteuer auf gemietete Boote .

Der Verband unterstreicht die Zunahme der Zahl der nautischen Fachschulen und Gymnasien. Sie gibt an, dass sie im November 2020 eine GEPC-Erhebung (vorausschauendes Management von Arbeitsplätzen und Qualifikationen) gestartet hat, um den Arbeitskräftebedarf für die Berufe Decksarbeiter, Schlosser, Composite Operator, Elektriker und Mechaniker zu prognostizieren. Die FIN arbeitet auch mit den nationalen Bildungsbehörden an der Renovierung der Nautischen Instandhaltung Bac Pro.